How Generative AI is Transforming Business

CIO.de – by Alexei Zhukov

How Generative AI is Transforming Business

CIOs can help unlock the potential of generative AI. The path leads through a thorough assessment of the AI ​​strategy with concrete use cases.

Since the dawn of artificial intelligence (AI) in 1956, the capabilities of the technology continued to evolve and expand into Large Language Models (LLMs). In 2021, a new type of AI came onto the market that is able to independently create written, visual and auditory content. Beyond the early applications, which have been widely reported, generative AI affects the entire company.

With increased adoption, business models and competitive advantages are shifting as companies leverage horizontal, vertical and functional LLMs to develop their own tools on top of existing capabilities in the market. Generative AI technology not only helps shape the future - but it also actually creates it. From biopharmaceuticals to building design, the impact of generative AI is unmistakable. It increases efficiency, promotes innovation and redefines the limits of what is possible.

From experiment to regular operation

In many places, the entry into generative AI comes from the impulse to experiment with individual functions and then to hand over more and more tasks to the AI ​​in regular operation.

Read the full article here. (Article opens in German)

The introduction and rapid adoption of generative AI are shaping up to be as disruptive as the launch of the ATM, internet, smartphone and electric vehicle. Is your business prepared?  Download this e-book to learn more: https://www.epam.com/insights/ebook/a-call-to-action-for-generative-ai

Wie Generative AI das Business transformiert

CIOs können dazu beitragen, das Potenzial der generativen KI zu erschließen. Der Weg dorthin führt über eine gründliche Bewertung der eigenen KI-Strategie anhand konkreter Anwendungsfälle.

Seit den Anfängen der künstlichen Intelligenz (KI) im Jahr 1956 haben sich die Fähigkeiten der Technologie kontinuierlich bis hin zu Large Language Models (LLMs) weiterentwickelt. 2021 kam eine neue Art von KI auf den Markt, die in der Lage ist, selbstständig schriftliche, visuelle und auditive Inhalte zu erstellen. Über die ersten Anwendungenn wurde bereits viel berichtet. Doch auch darüber hinaus hat generative KI Auswirkungen auf die gesamte Geschäftstätigkeit.

Mit der zunehmenden Verbreitung der Technologie verändern sich Geschäftsmodelle und Wettbewerbschancen. Unternehmen nutzen horizontale, vertikale und funktionale LLMs, um zusätzlich zu den auf dem Markt verfügbaren Anwendungen eigene Tools zu entwickeln. Generative KI hilft nicht nur dabei, die Zukunft zu gestalten - sie erschafft sie auch selbst. Von der biopharmazeutischen Industrie bis hin zur Gebäudeplanung sind die Auswirkungen der generativen KI jetzt schon unübersehbar. Sie steigert die Effizienz, fördert Innovationen und erweitert die Grenzen des Machbaren.

Vom Experiment zum Normalbetrieb

Viele Unternehmen experimentieren zunächst mit einzelnen Funktionen der generativen KI, um dann bald sukzessive immer mehr Aufgaben des operativen Geschäfts an die KI zu übergeben.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Die Entwicklung und der schnelle Einsatz generativer KI wird genauso umwälzende Konsequenzen haben wie die Einführung von Geldautomaten, Internet, Smartphones und Elektrofahrzeugen. Ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet? Laden Sie dieses E-Book herunter, um mehr zu erfahren: https://www.epam.com/insights/ebook/a-call-to-action-for-generative-ai