This is how you can successfully enter the retail media business

Horizont – by Diana Abebrese

This is how you can successfully enter the retail media business

Retail media is often referred to as the "third wave of online marketing." Companies need to take action now because the initial experimentation phase will soon be over and the market is on the verge of consolidation. There are many business, technological, and competitive challenges in developing the Retail Media business, and a whole new set of expertise is needed. The business should fit one's company and, more importantly, have a positive impact on sales. Also, a new technological ecosystem needs to be created for it.

These are exciting times for retail media. Retailers, brands and technology companies alike are paying close attention to this sector, driving innovation at a rapid pace. U.S. retailer Walmart says it has already generated $2.7 billion in advertising revenue in fiscal 2022. The forecasts of various market research companies predict a significant increase in global retail media sales. The booming advertising genre is growing out of its infancy.

The consolidation phase is approaching

Companies need to be aware: The end of the experimental phase in retail media is coming. Until now, CPG brands have worked with multiple retailers as part of a "test-and-learn" approach. However, this has created a level of complexity for brands and their agencies that is no longer sustainable given the expansion of their activities in this channel. It is reasonable to assume that a small number of retailers - probably no more than five per market or sector - will take a leading role in the next few years. The rest will fight it out for the remaining market shares.

Those who want to secure crucial market share must act quickly now. Those who build good relationships with suppliers in the early stages of retail media will make it harder for latecomers to capture market share. In addition, the experience gained from building the business intensively at an early stage helps companies to align their own offering perfectly with suppliers' needs. This allows companies to scale their business while others are still preparing to enter the market.

Read the full article here. [Open in German and Subscription Required)

So gelingt der erfolgreiche Einstieg ins Retail-Media-Geschäft

Retail Media wird häufig als „dritte Welle des Online-Marketings“ bezeichnet. Unternehmen müssen jetzt aktiv werden, denn die erste Experimentierphase ist bald vorbei und der Markt steht kurz vor einer Konsolidierung. Bei der Entwicklung des Geschäftsbereichs Retail Media gibt es viele unternehmerische, technologische und wettbewerbsbezogene Herausforderungen, es braucht ganz neues Fachwissen. Das Business sollte zum eigenen Unternehmen passen und, was noch wichtiger ist, sich positiv auf den Umsatz auswirken. Außerdem muss ein neues technologisches Ökosystem dafür geschaffen werden.

Es sind aufregende Zeiten für Retail Media. Einzelhändler, Marken und Technologieunternehmen widmen diesem Sektor gleichermaßen viel Aufmerksamkeit und treiben so Innovationen rasant voran. Das US-Handelsunternehmen Walmart hat laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2022 bereits Werbeeinnahmen in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Prognosen verschiedener Marktforschungsunternehmen gehen von einem deutlich steigenden weltweiten Retail-Media-Umsatz aus. Die boomende Werbegattung entwächst ihren Kinderschuhen.

Die Konsolidierungsphase naht

Unternehmen müssen sich bewusst sein: Das Ende der Experimentierphase im Bereich Retail Media steht bevor. Bisher haben CPG-Marken im Rahmen eines „Test-and-Learn“-Ansatzes mit mehreren Einzelhändlern zusammengearbeitet. Dadurch ist jedoch eine Komplexität für Marken und deren Agenturen entstanden, die angesichts der Ausweitung ihrer Aktivitäten in diesem Kanal nicht mehr tragbar ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den nächsten Jahren eine kleine Anzahl von Händlern – vermutlich nicht mehr als fünf pro Markt bzw. Branche – eine führende Rolle einnehmen wird. Die übrigen werden sich um die restlichen Marktanteile streiten.

Wer sich entscheidende Marktanteile sichern möchte, muss jetzt schnell handeln. Wer in den frühen Phasen von Retail Media gute Beziehungen zu Lieferanten aufbaut, macht es Nachzüglern schwerer, Marktanteile zu erobern. Außerdem helfen die Erfahrungen eines frühzeitigen, intensiven Aufbaus des Geschäfts dabei, das eigene Angebot perfekt auf die Bedürfnisse der Lieferanten auszurichten. So können Unternehmen ihr Geschäft bereits skalieren, während andere noch den Markteintritt vorbereiten.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier. [Abonnement erforderlich]